Niederstetten, 11. Jan. Der Kriegerverein schreibt uns: Zur Richtigstellung sei gesagt, daß die Reihenfolge bei der Weihnachtsfeier, über die in Nr. 5 des Vaterlandsfreundes berichtet wurde, nicht so war, daß nach Abwicklung einiger Lustspiele schließlich noch das Deutschlandlied gesungen wurde. Dazu ist uns gerade dieses Lied zu hochstehend, um es unter Lustspiele zu würfeln, wie nach dem Bericht anzunehmen ist. Das Lied wurde zur Einleitung im Anschluß an die Ausführungen des Vereinsvorstandes von der Musik intoniert und von den Anwesenden begeistert mitgesungen. Wir halten es für angebracht, dies den Lesern des Vaterlandsfreundes zur Kenntnis zu geben.

* Es lag sicherlich nicht in der Absicht des Berichterstatters, den oben geschilderten Eindruck hervorzurufen, Er schrieb auch nicht, daß „schließlich noch“ das Deutschlandlied gesungen wurde, sondern es heißt in dem Artikel nach eingehender Würdigung der Kriegervereinsfeier wörtlich: Das Vaterlandslied „Deutschland über alles“ wurde stehend gesungen. Die Schriftleitung.

(Vaterlandsfreund, Nr. 7, 11. 1. 1932)