Evangelische Rüstzeit Niederstetten

Einer der größten deutschen Denker sagte, der Kampf zwischen Glauben und Unglauben sei das tiefste Thema der Weltgeschichte. Auch in den gewaltigen Kämpfen der Gegenwart ist die Gottesfrage die größte aller Fragen. Deutschland aber steht heute im Brennpunkt dieses Ringens. Wir sind hier alle mit zum Kampf u. zur Entscheidung gerufen. Mitten im Zerbrechen und Schwanken der Dinge schauen wir aus nach einem Standort unbeweglich in der Erscheinungen Flucht. Die volksmissionarischen Vorträge, die am Montag abend [23. 1.] in unserer Stadtkirche begonnen haben, geben in ihrem Teil mit Antwort auf diese letzten und tiefsten Fragen. Sie wollen nicht nur solchen dienen, die im Glauben gefestigt sind, sondern auch Zweifelnden und Suchenden.

Otto Lohß, der zu diesen Vorträgen vom Kirchengemeinderat gerufen wurde, war jahrelang als Basler Missionar in China, über den Krieg im Dienst der württ. Kirche, dann war er vier Jahre Inspektor der Stadtmission Pforzheim. Seit über zehn Jahren steht er im Heimatdienst der Basler Mission als Volksmissionar und Evangelist hin und her in Süd- und Mitteldeutschland. Vielen Gemeinden in Stadt und Land hat er gedient und reiche Erfahrung sammeln können. Er ist ein Freund der heranwachsenden, um ihre Zukunft ringende Jugend. Er möchte hier, wie er das anderwärts tun durfte, der ganzen Gemeinde dienen.

(Vaterlandsfreund, Gerabronn, Nr. 19, 24. 1. 1933, S. 3)

-----

Identisch mit Pfarrer Otto Lohß, Stuttgart-Münster?
Siehe u. a.
https://www.archivportal-d.de/item/IO2W2W3XOQ7D2LYWZ7IW2DJRTF3DXIU4
https://de.evangelischer-widerstand.de/html/view.php?type=dokument&id=540