Niederstetten, 18. Febr. Am gestrigen Sonntag hielt der Turnverein Niederstetten, im Vereinslokal, Gasthaus Melber, seine Generalversammlung ab. Vereinsführer Streitberger begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und erteilte nach einer kurzen Weihestunde dem Schriftführer Kreutzmann zu seinen Protokollvorlesungen das Wort. Anschließend erstattete Kassier Rüger Bericht über die finanzielle Lage des Vereins, welche einen ganz erfreulichen Stand aufweist. Oberturnwart Keppler gab einen Ueberblick über das verflossene Turnjahr, die Leistungen und die erzielten Preise, aus welchen man ersehen konnte, daß der Verein immer auf der Höhe war, wenn auch noch viel zu viel junge Leute der für die Körperertüchtigung so überaus wichtigen Turnsache aus Bequemlichkeit noch fernstehen. Er wünsche, daß der Verein seine Unterstützung gewähre, um mit einer Riege das diesjährige Gauturnfest in Schwenningen besuchen zu können. Frauenturnwart Pflüger gab der Hoffnung Ausdruck, daß die Familienväter ihre schulentlassenen Töchter doch zum Turnen schicken möchten, denn gerade das Turnen trage für den weiblichen Körper bei, ein gesundes Volk zu erhalten. Der Vereinsführer dankte den Vortragenden für ihre Mühewaltung im Dienste des Vereins und erteilte ihnen Entlastung. Für den seitherigen langjährigen Schriftführer Kreutzmann übernimmt Turnfreund Scholl dieses Amt. Den Teilnehmern an der Saartreuestaffel wurden Urkunden überreicht. Bürgermeister Schroth dankte dem Vereinsführer für seine Verdienste um den Verein, besonders auch dafür, daß er auch im neuen Jahre die Geschäfte weiter führen wolle, denn es sei doch selten jemand so für diesen Posten geeignet. Den Abschluß der Versammlung bildete ein Lichtbildervortrag über die Ostlandfahrt 1934 des Turngaues Württemberg. In überaus klaren Worten schilderte Frauenturnwart Rüger, unterstützt von zahlreichen prächtigen Lichtbildern eines Fahrtteilnehmers, seine Reiseeindrücke auf der fast 14tägigen Fahrt, welche über Berlin bis nach Königsberg u. Danzig führte und wurde vor unseren Augen ein gutes Stück unseres geliebten Vaterlandes entrollt, besonders auch der Ostsee in ihrer ganzen Schönheit. Noch manches kernige Turnerlied erscholl aus dem Munde der Anwesenden und beendete den kameradschaftlichen Abend.

Der Franke, Nr. 43, 20. 2. 1935