Niederstetten, 4. Jan. Zum Abschluß der diesjahrigen Weihnachtsveranstaltungen trat der Gesangverein „Liederkranz“ mit seinem Winterkonzert auf den Plan. Das gut gewählte Programm brachte im ersten Teil etne Ehrung des Komponisten Friedrich Silcher, anläßlich seines 75. Todestages. Neben einer Reihe seiner bekannten Volkslieder gab Chormeister Fleckenstein ein kurzes Bild vom Leben und Schaffen Silchers. Eine angenehme Bereicherung erfuhr der erste Teil des Programms durch die verschiedenen Musikvorträge eines kleinen Orchesters und durch die Violinsoli mit Klavierbegleitung von Fräulein Rita Fleckenstein, die ein großes Können verrieten. Im zweiten Teil waren Männerchöre wie Attenhofers „Das deutsche Lied“ und Weinzierls „Heldenheimat“ u. a. im Wechsel mit Orchestermusik. Daß der Leiter des Konzerts, Herr Fleckenstein, gesanglich und musikalisch gut gewählt hatte, war aus dem großen Beifall der Zuhörer zu entnehmen. Die Leistung des Männerchores ist noch auf der früheren Höhe. Was nun noch zu Gehör gebracht wurde und nicht im Programm stand, wäre besser für einen Unterhaltungsabend, als für ein Konzert geeignet gewesen. Diese Begriffe dürfen nicht verwechselt werden, auch wenn teils dieser Wunsch besteht.

Der Franke, Nr. 3, 4. 1. 1936