Sämtliche Angaben nach seiner Spruchkammerakte im Staatsarchiv Ludwigsburg:

Geb. 1. 2. 1896 in Pfitzingen
Ab 1925 wohnhaft in Niederstetten
"Hauptlehrer", 1938 "Schulleiter"

Mitgliedschaften nach eigenen Angaben:
NSDAP 1933-1945. Mitgliedsnummer: "?"
NSKK [NS-Kraftfahr-Korps] 1933-1945 (1935-1939 Obersturmführer bzw. Sturmführer). Mitgliedsnummer: "?"

"Gehörten Sie außer Ziffer 1. einer Naziorganisation gemäß Anhang zum Gesetz an?"
NSV [Nationalsozialistische Volkswohlfahrt] 1934-1945
NSRfL "(Turnverein)" [Nationalsozialistische Reichsbund für Leibesübungen], 1918-1945, stv. Vereinsvorstand 1930-1945
VDA [Verein für das Deutschtum im Ausland] 1930-1945
NS-Reichskriegerbund [Kyffhäuserbund] 1925-1945
Deutsches Rotes Kreuz 1925-1945

Eigene "Bemerkungen" auf dem "Meldebogen": "Trotz Zugehörigkeit zur Partei habe ich mich weder durch Verstöße gegen die Grundsätze der Gerechtigkeit und Menschlichkeit noch durch eigensüchtige Ausnutzung der dadurch geschaffenen Zustände verantwortlich gemacht."

Fragebogen "Auskunftserteilung" mit Dienstsiegel der Stadt Niederstetten:
"War ein gläubiger Verfechter der Naziidee, der Kirche stand er feindlich gegenüber. Dienste im NSKK setzte er fast nur in der Kirchzeit ein." [Unterschrift:] Kurz?
"Aktiver Pg. aber ein anständiger Mensch. Er arbeitet freiwillig in gewöhnlicher Arbeit im Lagerhaus, wo er sich bewährt." [Unterschriften:] Schumm? Ließer?
"Hilfsarbeiter- Bau" "19/8 46" [Unterschrift, nur teilweise leserlicher Stempel "Arbeitsamt"]

Personalakte: Staatsarchiv Ludwigsburg, EL 204 I Bü 1035 (Laufzeit 1944-1962)


Für weitere Informationen hier klicken!