Bernheim-Brunnen
Aus: 650 Jahre Stadt Niederstetten
(Vergrößern durch Anklicken des Bildes)

Der Inschrift zufolge wurde der Brunnen 1927 errichtet, der Platz am Brunnen wurde nach seinem Stifter Wilhelm Bernheim Bernheimplatz benannt.

"Der von dem Juden Bernheimer [Wilhelm Bernheim] früher gestiftete Brunnen bei der Apotheke (sogenannter Heimatbrunnen) verschandelt das Ortsbild, er wird deshalb in nächster Zeit entfernt und durch einen neuen Brunnen ersetzt." (Der Franke, 23. 4. 1938, Beratung mit den Beigeordneten und Ratsherren)

"Die Beratung der Entwürfe für den neuen Brunnen bei der Apotheke und der örtlichen Besichtigung ergab, daß der Wasserauslauf in seiner geringen Höhe nicht berücksichtigt wurde. Die endgültige Beschlußfassung wurde daher zurückgestellt." (Der Franke, 16. 8. 1938, Beratung mit den Beigeordneten und Ratsherren)

"Die Modelle für den Brunnen bei der Apotheke werden besichtigt. Als geeignet wird das von Gewerbelehrer Reiber hier gewählt. Die Ausführung der Arbeit wird dem Bildhauermeister Seelig-Laudenbach übertragen." (Der Franke, 1. 10. 1938,  Beratung mit den Beigeordneten und Ratsherren)