"Nationalsozialistische Kundgebung und Einweihung des Horst-Wessel-Brunnens"
auf dem Marktplatz" (23. und 24. März 1933)" - vermutlich 26. September 1933?
Aus: 650 Jahre Stadt Niederstetten, 1991
(Vergrößern durch Anklicken des Bildes)

"Eine dichte Menschenmenge wartete inzwischen auf dem Marktplatz auf die Weihe des Horst-Wessel-Brunnens, die Kreisleiter Stümpfig vornahm. Niederstetten gleiche einer neu erwachten Stadt. Ueberall sehe man frohe Gesichter, buntes Leben herrsche in den reich beflaggten Straßen, die nach den Führern des dritten Reiches benannt seien und deren eine ab heute ab den Namen des württ. Führers Wilhelm Murr trage. Auch die Hülle dieses Brunnens möge nun fallen, der den Namen Horst Wessels trage. Durch sein Opfer sei neues Leben in unser Volk gekommen. Von jedem Einzelnen müsse dieselbe Hingabe verlangt werden. Dann übergab Kreisleiter Stümpfig den Brunnen in die Obhut der Stadt. Das Horst Wessellied klang über den Marktplatz. Bürgermeister Schroth dankte dem Kreisleiter für die Uebergabe des Brunnens. Im Sinne Wessels soll er gepflegt u. behütet werden. Pg. Kraushaar, der erste Leiter der hiesigen Ortsgruppe d er NSDAP, wandte sich an die Jugend. Wer den Brunnen schändet, schändet Blut und Boden." (Vaterlandsfreund, 26. 9. 1933)

Heute befindet sich auf dem Marktplatz der Schweinemarktbrunnen von Karl Ulrich Nuß, den der Niederstettener Audioguide kurz erklärt. (Den Vorgängerbrunnen verschweigt er wohlweislich.)